Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Dorfentwicklung Niedersachsen: BürgerInnen gestalten die Zukunft ihrer Heimat

 Wappen der Gemeinden   

 

Die Gemeinden Grünendeich, Steinkirchen und Hollern-Twielenfleth planen eine gemeinsame Bewerbung als Dorfregion für 2025 im Rahmen des Programms „Dorfentwicklung Niedersachsen“. Die geografische Nähe der Gemeinden und die verbindenden Elemente Fluss und Deich machen diese Zusammenarbeit besonders sinnvoll. Durch die gemeinsame Bewerbung erhoffen sich die Gemeinden eine stärkere Förderung und eine bessere Abstimmung der Entwicklungsmaßnahmen. Ziel ist es, die Region als attraktiven Lebensraum für alle Generationen zu erhalten und weiterzuentwickeln.
 

Das Programm fördert gezielt die nachhaltige Entwicklung von ländlichen Gemeinden und unterstützt diese dabei, sich zukunftsfähig aufzustellen. Bürgerinnen und Bürger spielen in diesem Prozess eine zentrale Rolle. Die gezielte Förderung von Privatpersonen macht auch die Verbesserung des persönliches Lebensumfeldes möglich, beispielsweise durch Sanierung denkmalgeschützter Gebäude oder Maßnahmen zur Verbesserung der Klimafreundlichkeit.
 

Für eine erfolgreiche Bewerbung und eine passgenaue Dorfentwicklung ist die Meinung der BürgerInnen oder konkrete Ideen und Projekte von wesentlicher Bedeutung. Daher laden die Gemeinden Grünendeich, Steinkirchen und Hollern-Twielenfleth alle BewohnerInnen der Region zu einer ersten BürgerInnenbeteiligung am Samstag, 31. August von 9 bis 15 Uhr ein. An diesem Tag werden die Bürgermeister Nikolai Müller, Dirk Thobaben und die Bürgermeisterin Sonja Zinke in Abschnitten gemeinsam mit VertreterInnen der Verwaltung auf dem Deich durch die Dorfregion wandern und verschiedene Stationen in den Orten Grünendeich, Steinkirchen und Hollern-Twielenfleth anlaufen.

 

Mitwandern oder an den Infoständen Ideen einbringen

 

An den Infostationen, die durch Mitglieder der Räte besetzt sein werden, können sich Interessierte informieren und ihre Ideen für den Dorfentwicklungsprozess einbringen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich der Wanderung anzuschließen oder an den Infoständen vorbeizuschauen. In lockeren Gesprächen sollen erste Impulse und Ideen gesammelt werden: Was ist den Bürgern wichtig? Was soll in der Region verbessert werden?

 

Dieser Tag bietet die Gelegenheit, die eigene Zukunft aktiv mitzugestalten und sicherzustellen, dass die Dorfentwicklung die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen vor Ort widerspiegelt. Die Gemeinden freuen sich auf eine rege Beteiligung und viele kreative Vorschläge.

 

Das Programm „Dorfentwicklung Niedersachsen“ ist ein Förderinstrument des Landes Niedersachsen, das darauf abzielt, die Lebensqualität in ländlichen Regionen zu erhalten und zu verbessern. Es fördert Maßnahmen, die das soziale, kulturelle und wirtschaftliche Miteinander in den Dörfern stärken. Dazu gehören unter anderem die Sanierung und Nutzung von Gebäuden, die Verbesserung der Infrastruktur sowie die Förderung von Gemeinschaftseinrichtungen. Besonders wichtig ist, dass die Bevölkerung aktiv in den Planungsprozess eingebunden wird, um sicherzustellen, dass die Maßnahmen den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen vor Ort entsprechen.

 

Eine erfolgreiche Bewerbung bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Zum einen profitieren die Gemeinden von finanzieller Unterstützung für die Umsetzung von Projekten. Zum anderen können sie durch die Zusammenarbeit Synergien nutzen, die im Alleingang nicht möglich wären. Gemeinsame Projekte, wie etwa der Ausbau von Rad- und Wanderwegen entlang des Deiches, die Stärkung des Tourismus oder die Schaffung von Treffpunkten für Jung und Alt, können so gezielt vorangetrieben werden. Zudem stärkt die gemeinsame Planung den Zusammenhalt zwischen den Gemeinden und ihren Bürgern.

 

Stationen und Zeitfenster für die Wanderung 

 

Steinkirchen

Bei Bäckerei Pfeiffer 9 bis 12 Uhr

 

Grünendeich

Bei Fleischerei Düwer 9 bis 12 Uhr anschließend Lühe-Anleger 12 Uhr bis 15 Uhr

 

Hollern-Twielenfleth

Bei Bäckerei Lünstedt 9 bis 12 Uhr anschließend Freibad 12.30 Uhr bis 15 Uhr

 

Die Wanderung beginnt um 9 Uhr an der Bäckerei Pfeiffer über den Lühe-Deich weiter zur Fleischerei Düwer (Ankunft circa 9.20 Uhr), zum Lühe-Anleger (Ankunft circa 11.30 Uhr) und entlang des Elbdeichs anschließend zum Freibad (Ankunft circa 13.30 Uhr). Der Wanderung kann sich jederzeit angeschlossen, Gespräche geführt oder Fragen gestellt werden. Zudem werden die Beteiligten gezielt auf Personen zugehen.

 

 

Sie können am Samstag nicht dabei sein, haben aber bereits eine Idee für die Entwicklung unserer Dorfregion? Dann reichen Sie diese gerne hier ein - auch anonym.

 

Zum Formular

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 27. August 2024

Weitere Meldungen

Pächter für den Campingplatz auf der Elbinsel Lühesand gesucht!

 Wir suchen zur Saison 2025Pächter für den Campingplatz auf der Elbinsel Lühesand  Die ...

Altländer Apfelfest 2024