Erneute Zertifizierung als Umweltschule
Nach der erneuten erfolgreichen Bewerbung um die Teilnahme am Projekt „Umweltschule in Europa“ haben die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Steinkirchen im Zeitraum von 2022 bis 2024 im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften, Projekttagen und dem normalen Unterricht gemeinsam mit Ihren Lehrkräften an verschiedenen Projekten gearbeitet.
Hierbei waren das Handlungsfeld „Biodiversität“, also die biologische Vielfalt in unserem Schulumfeld und das Handlungsfeld „Recycling – Upcycling“ die großen Oberthemen.
So fand unter anderem eine Projektwoche der gesamten Schule mit Themen rund um Umwelt- und Naturschutz statt. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, des Abfallwirtschaftszentrums und Sea Shepherd wurde eine Müllsammelaktion der 6. Klassen am Lühe-Anleger durchgeführt und die Schulimkerei wurde vorangebracht.
Daneben wurden auf dem benachbarten Obsthof Äpfel geerntet und der daraus hergestellte Saft vermarktet und wie jedes Jahr konnten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6 – 8 ihr Können in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik während der Naturwissenschaftlichen Olympiade unter Beweis stellen.
Das Ganze fand unter der Leitung und Koordination von Frau Lobscheid statt, die alle Ergebnisse sammelte und einen abschließenden, ausführlichen Bericht sowie eine Collage einreichte, die einen Eindruck der Arbeit der letzten zwei Jahre vermittelte.
Es hat sich gelohnt, denn am 17.09.2024 wurde die Oberschule Steinkirchen in einer feierlichen Zeremonie zum zweiten Mal als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet.
Auch für die zukünftige Arbeit in diesen Bereichen liegen schon konkrete Planungen vor und die Schule wird auch am nächsten Wettbewerbszyklus teilnehmen.
Kirsten Lobscheid
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
DRK-Ortsvereine der Samtgemeinde Lühe laden ein: Kino am 22.11.2024
Mi, 20. November 2024
Klaus Jarck ist Hochwasserbeauftragter an der Lühe
Do, 07. November 2024